Gebärmutterhals Impfung ja oder nein?

Junge Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren können sich, wobei die Kosten von der Krankenkasse hier übernommen werden, von ihrem Frauenarzt bzw. ihrer Frauenärztin gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen. Diese Impfung wird vor allem dann empfohlen, wenn das junge Mädchen noch keine sexuellen Erfahrungen gemacht hat. Das bedeutet letztlich, dass nach dem ersten Mal zwar auch noch geimpft wird, doch auch wenn bereits mit einem Jungen geschlafen wurde. Viele junge Mädchen fühlen sich häufig von ihren Eltern in dieser Hinsicht etwas überrannt, wobei es sinnvoll ist in diesem Fall das Angebot der Frauenärzte auf jeden Fall anzunehmen und die Beratung erst einmal auf sich wirken zu lassen, die einem hier zuteilwird.

Geringe Impfbeteiligung

Es ist zwar die Möglichkeit gegeben, dass die Impfung den gewünschten Erfolg zeigt, wobei bisher noch keine Langzeitstudien vorliegen. Geimpft werden können junge Mädchen nämlich erst seit ca. 7 Jahren, wobei man erst nach 15 Jahren sehen wird, ob die Impfung auch wirklich Erfolg gehabt hat. Grundsätzlich lassen sich bisher in Deutschland nur ca. 30 Prozent der jungen Mädchen impfen, die in dem Alter von 12 bis 17 Jahren sind. Dies ist trotz der allgemeinen Impfempfehlung durch die WHO eine recht geringe Zahl von jungen Mädchen, die das Angebot überhaupt bisher genutzt haben.

Informieren vor Impfung

Insbesondere auch die Eltern lassen sich durchaus auch davor zurückschrecken ihrem Kind diese Möglichkeit zu offenbaren, weil es durchaus Berichte darüber gibt, dass auch schwere Impfschäden auftreten können. Die Folgen einer Impfung können nämlich schon dramatisch sein, was dann die jungen Mädchen davor abschreckt sich impfen zu lassen. Dabei sind die Informationen rund um Gesundheit und Körper heute so vielfältig und so detailliert, damit keiner behaupten kann, dass er nur einseitig bzw. überhaupt nicht informiert wurde bevor die 1. Spritze verabreicht wird. Insgesamt sind für die Gebärmutterhalskrebs Impfung drei Spritzen von Nöten.

You may also like

By